Dirndl Trends Sommer 2023
Die Volkfestsaison hat begonnen, im Sommer stehen viele Hochzeiten an und bis zum Oktoberfest ist auch nicht mehr allzu lange hin. Damit wird‘s wieder Zeit für ein neues Dirndl. Doch was sind die Dirndl-Trends 2023? Hier erfahren Sie, welche Schnitte, Stoffe und Farben diesen Sommer angesagt sind.
Welche Dirndl sind 2023 modern?
Wer es kaum erwarten kann, die Tracht aus dem Schrank zu holen und im Sommer auf Festen, Feiern oder für den Biergartenbesuch anzuziehen, fragt sich: Mini, midi oder lang, hochgeschlossen oder mit Ärmeln – welche Dirndl sind 2023 modern? Grundsätzlich können Damen natürlich jedes Dirndl tragen, das ihnen gefällt. Die Trachtentrends 2023 gehen jedoch in Richtung schlicht und elegant. Zurückhaltung und Natürlichkeit sind angesagt, sowohl bei den Farben und Mustern als auch bei der Dirndl-Länge.
Dirndl in midi oder lang sehen immer stilvoll aus und bestimmen weiterhin den Trend. Stoffe wie Leinen, Seide und Samt kommen wieder und werden mit Spitze und Baumwolle kombiniert. Die neuen Sommerdirndl bestehen außerdem aus strukturierten Stoffen, ebenfalls angesagt sind grafische Muster und Paisley.
Falls Sie nicht gleich ein neues Dirndl kaufen und lieber das bisherige noch ein wenig ausführen wollen, hier ein Tipp, um trotzdem im Trend zu liegen: Mit einer neuen Schürze, einer feschen Dirndlbluse und neuen Trachten-Accessoires können Sie Ihr Trachten-Outfit ohne großen Aufwand variieren.
Welche Dirndl-Farbe ist 2023 im Trend?
Waren im Winter noch eher die gedeckten Naturtöne wie Dunkelgrün, Dunkelblau und Braun im Trend, wird’s im Sommer ein wenig farbenfroher. Die Trendfarben orientieren sich 2023 überwiegend an fruchtig-frischen Sorbets. Angesagte Dirndl-Farben sind diese Saison helle Pastelltöne wie Rosa, Himmelblau und Lavendel, aber auch kräftige Farben wie Beerentöne, Zitrone, Limette und Marille.
Dieses Jahr werden jedoch auch alle Damen fündig, die sich ein schlichtes schwarzes Dirndl wünschen. Das mysteriös anmutende Gothic-Dirndl ist gerade stark im Kommen. So ein Trachtenkleid in Schwarz ist ohnehin ein zeitloser Begleiter und lässt sich durch Accessoires immer wieder neu stylen.
Ein weiterer Farbtrend lautet diesen Sommer: Ton in Ton – sprich monochrom. Das heißt: Dirndlkleid und Schürze haben dieselbe oder eine ähnliche Farbe. Edle Beerentöne lassen sich gut miteinander kombinieren, auch frische Rosé-Töne in verschiedenen Nuancen passen wunderbar zusammen. Wer schon ans Oktoberfest denkt oder auf eine festliche Trachtenhochzeit eingeladen ist, liegt auch mit einem Dirndl in Grau oder Erdtönen immer richtig.
Welche Dirndl sind out?
Nicht direkt out, aber weniger angesagt sind derzeit Mini-Dirndl. Die können Sie selbstverständlich auch diesen Sommer tragen, erlaubt ist was gefällt. Die bevorzugte Rocklänge bleibt jedoch auch diese Saison knapp unter dem Knie.
Ebenfalls eher out sind starke Farbkontraste zwischen Dirndl und Schürze. Je dezenter und harmonischer die Farbwahl, umso moderner. Hier können Sie Ihr altes Dirndl ganz einfach mit einer neuen, farblich passenden Schürze dem Trend anpassen.
Sind hochgeschlossene Dirndl noch modern?
Sowohl hochgeschlossene Dirndl als auch hochgeschlossene Dirndlblusen sehen weiterhin fesch und angezogen aus. Die neuen Kollektionen sind jedoch wieder etwas offenherziger und betonen mehr das Dekolleté. Besonders schick wirkt ein Herzausschnitt mit einer hochgeschlossenen Bluse oder Schneewittchen-Kragen – schließlich hat man sich die vergangenen Jahre an etwas mehr Stoff gewöhnt. Bei den Dirndlblusen wird die Spitze wieder durch weiche Baumwolle ersetzt, gerne mit Mäusezähnchen und Stickereien veredelt.