Dirndl Schleife links oder rechts binden?

Wer in ein fesches Dirndl schlüpft und zum Schluss seine Schürze umlegt, wird spätestens in diesem Moment mit der Frage konfrontiert: Auf welcher Seite binde ich meine Dirndlschleife richtig? Links oder rechts, vorne oder hinten?

Damen, die mit der Dirndlkultur weniger vertraut sind, sollten sich über die Aussagekraft einer zarter Dirndlschleife bewusst sein: Wer gerne flirtet und anbandeln möchte, kann über die Positionierung der Dirndlschleife Signale senden. Vorausgesetzt, die Männer können die Symbolik der Dirndlschleife auch deuten.


Dirndl Schleife links: Die Trägerin ist ledig oder Single. Leicht zu merken mit „Schleife links, Glück bringt‘s!“
Dirndl Schleife rechts: Die Dame ist verheiratet oder schon vergeben.
Dirndl Schleife vorne mittig: Dieses Symbol soll aussagen, dass die Trägerin Jungfrau ist. Allerdings fragen wir uns schon, welches junge Madl heute darauf Wert legt, dies in so einer Form kundzutun?
Dirndl Schleife hinten: Diese Schleifenposition ist den verwitweten Damen vorbehalten. Übrigens, im Festzelt binden Kellnerinnen ihre Schleifen ebenfalls hinten, um nirgends hängen zu bleiben. Was jetzt nicht heißen soll, dass alle Kellnerinnen Witwen sind.

Die Dirndl Schleifen Bedeutung: Tradition oder Erfindung der Neuzeit?

Was es tatsächlich mit den verschiedenen Arten der Schleifenbindung an der Dirndlschürze in Verbindung mit dem Beziehungsstatus auf sich hat, ist nicht eindeutig geklärt.
Historisch begründet ist die Schleifen Symbolik wohl eher nicht. Denn früher trugen die Ehefrauen andere Kleidung als die Dienstmädchen. Die sogenannten Dirnen trugen damals das Dirndl als Arbeitsgewand. Die Schürze diente hier als Handtuch. Eine Aussage, ob ledig, verheiratet oder verwitwet anhand der Schleifenposition gab es wohl kaum.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Dirndl in Bayern und Österreich salonfähig. Sowohl Jung und Alt, Arm und Reich symbolisierten mit dem Tragen eines Trachtengewandes Tradition, Lebensfreude und Heimatverbundenheit.
Eine Ableitung der rechten Schleifenposition ist womöglich darauf zurückzuführen, dass der Ehemann seine Frau an ihrer linken Seite begleitete. Eine prachtvolle linksgebundene Dirndlschleife wäre hier eher störend gewesen. Belegt ist diese Bedeutung jedoch nicht.
Es ist daher davon auszugehen, dass die Bedeutung der Dirndlschleife ein Phänomen der modischen Neuzeit ist und mit Tradition nicht all zu viel zu tun hat.

Und wie halten es die Promis mit dem Dirndl-Code?

Recherchiert man ein bisschen im Netz, wird man schnell fündig und stellt fest: Jeder, wie er lustig ist! So trug Lena Gercke im gelben Spitzendirndl bei ihrem letzten Oktoberfestauftritt ihre Dirndlschleife vorne mittig. Ebenso Bayerns ehemalige First Lady, Karin Stoiber. Aha! Was würde das jetzt nach dem Dirndl-Code aussagen?

Bei der Dirndl Schleife ist alles erlaubt!

Letztendlich bleibt es jeder Frau selbst überlassen, ob sie sich dem „Dirndl-Schleifen-Code“ anschließt, damit spielt oder diese vermeintliche Tradition einfach ignoriert. Ob links oder rechts. Tragen Sie Ihre Dirndlschleife dort, wo Sie Ihnen am besten gefällt und Sie sich wohlfühlen.